Svena Steinbrecher (Schleswig, 1978) is a mixed media artist with a focus on collages. Growing up in Bremen, Svena Steinbrecher was surrounded by art and artists from an early age, as her parents had a gallery for modern art. After living in Potsdam, Hannover, Cologne and Barcelona, she has been living and working in an artist community in Wuppertal since 2017. 
For more than 20 years Svena Steinbrecher has been making collages, because she loves photography and is inspired by images, colors, patterns and structures. Since about two years Svena Steinbrecher has been adding threads to her collages to give them a new dimension.
Svena Steinbrecher's works have been exhibited nationally and internationally and were included in the Kanyer Art Collection (USA). 
Svena Steinbrecher (Schleswig, 1978) ist eine Mixed Media Künstlerin mit dem Schwerpunkt auf Collagen. Aufgewachsen in Bremen, war Svena Steinbrecher von klein auf von Kunst und Künstlern umgeben, da ihre Eltern eine Galerie für moderne Kunst betrieben. Nach Stationen in Potsdam, Hannover, Köln und Barcelona, lebt und arbeitet sie seit 2017 in einer Künstlergemeinschaft in Wuppertal. 
Seit mehr als 20 Jahren macht Svena Steinbrecher Collagen, denn sie liebt die Fotografie und lässt sich von Bildern, Farben, Mustern und Strukturen inspirieren. Seit etwa zwei Jahren fügt Svena Steinbrecher ihren Collagen Fäden hinzu, um ihnen eine neue Dimension zu verleihen.
Svena Steinbrechers Arbeiten wurden national und international ausgestellt und wurden in die Kanyer Art Collection (USA) aufgenommen. 
Svena Steinbrecher and the poetry of collage
Collages were developed by artists of cubism. Since then they have become one of the most important forms of expression in art, especially in the 20th century. 
The "Papiers collès" by Pablo Picasso and Georges Braque from the period 1909-12 aimed to understand less the technical process as an objective in itself, but rather to reflect the character of reality even in the abstraction of the pictorial subject. 
The insertion of printed letters, numbers, lines from newspapers or even printed pictures resulted in compositions reminiscent of the trompe-l'œil still life of the Dutch painters of the 17th century. A highlight of this art are the "Merzbilder" (Merz pictures) by the Dadaist artist Kurt Schwitters, in which he created pictures using found objects and waste products almost without the use of painting, but which overall conveyed the impression of a painted picture.
Svena Steinbrecher takes up the core idea of collage by taking figurative elements or even entire figures from the print media, applying them to the picture carrier, adding ornamental collage elements and thus placing them in a new, meaningful context. But that is not enough for the artist. Fine linear structures connect individual pictorial elements with each other and thereby support the desired pictorial message. These colored lines are subjected to the idea of collage, in that they are not drawn, but rather a fine web is laid over the flat picture ground with needle and thread. 
Svena Steinbrecher often concentrates on a single figure, usually a woman, placed in the center of the picture, which at first seems to reflect the usual media presentation. However, the use of attributes or competing forms results in compelling pictorial statements that are more closely related to the surreal collage novels of a Max Ernst and yet, by concentrating on the communicating pictorial elements, gives the viewer space for his own associations. 
The technically mature works of the artist can be classified as a kind of picturesque poetry. The collages develop a life of their own, begin to tell stories without talking to the viewer. She also dispenses with the aggressive sarcasm of a Hannah Höch, Svena Steinbrecher's narrative style is delicate and fragile, faces and bodies show her vulnerability, but also self-confidence and pride. Her artistic lyricism is carried by a high degree of empathy, which is, however, always reflected in the darker sides of our society. 
Chris Steinbrecher, art historian
Svena Steinbrecher und die Lyrik der Collage
Collagen wurden von Künstlern des Kubismus entwickelt. Seither gehören sie zu einer der wichtigsten Ausdrucksformen in der Kunst, insbesondere des 20. Jh. 
Die „Papiers collès“ von Pablo Picasso und Georges Braque aus der Zeit von 1909-12 hatten den Anspruch, weniger das technische Verfahren als Selbstzweck zu begreifen, sondern selbst in der Abstraktion des Bildsujets den Realitätscharakter widerzuspiegeln. 
Durch das Einfügen von Druckbuchstaben, Ziffern, Zeilen aus Zeitungen oder auch gedruckten Bildern ergaben sich Kompositionen, die an die Trompe-l’œil Stillleben der Niederländischen Maler des 17. Jh. erinnern. Einen Höhepunkt dieser Kunst bilden die „Merzbilder“ des dadaistischen Künstlers Kurt Schwitters, indem er nahezu ohne Einsatz von Malerei mit Fundstücken und Abfallprodukten Bilder schuf, die aber insgesamt den Eindruck eines gemalten Bildes vermittelten.
Svena Steinbrecher greift den Kerngedanken der Collage auf, indem sie figurative Elemente oder auch ganze Figuren den Printmedien entnimmt, sie auf dem Bildträger aufbringt, mit ornamentalen Collage-Elementen versieht und sie damit in einen neuen, sinnhaften Zusammenhang stellt. Doch das reicht der Künstlerin nicht. Feine lineare Strukturen verbinden einzelne Bildelemente miteinander und unterstützen dabei die gewünschte Bildaussage. Diese farbigen Linien unterwerfen sich dabei der Idee der Collage, indem sie nicht etwa gezeichnet sind, sondern mit Nadel und Faden ein feines Gespinst über den flachen Bildgrund legt. 
Svena Steinbrecher konzentriert sich oft auf eine Einzelfigur, meist eine Frau, die in der Bildmitte platziert, zunächst die gewohnte mediale Präsentation wiederzugeben scheint. Doch durch den Einsatz der Attribute oder konkurrierenden Formen ergeben sich zwingende Bildaussagen, die eher mit den surrealen Collageromanen eines Max Ernst in Beziehung stehen und doch durch die Konzentration auf die kommunizierenden Bildelemente dem Betrachter Raum gibt zu eigenen Assoziationen. 
Die handwerklich ausgereiften Arbeiten der Künstlerin sind einer Art malerischer Dichtkunst zuzuordnen. Die Collagen entwickeln ihr Eigenleben, beginnen zu erzählen, ohne auf den Betrachter einzureden. Auch auf den aggressiven Sarkasmus einer Hannah Höch verzichtet sie, Svena Steinbrechers Erzählweise ist zart und zerbrechlich, Gesichter und Körper zeigen ihre Verletzlichkeit, aber auch Selbstbewusstsein und Stolz. Ihre künstlerische Lyrik ist getragen von einer hohen Empathie, die sich aber immer wieder an den Schattenseiten unserer Gesellschaft spiegelt. 
Chris Steinbrecher, Kunsthistoriker
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